close
8. Oktober 2018

Was kann die Blockchain-Technologie in der Energiewirtschaft leisten?

Einer der großen Themen in der Digitalisierung der Energiewirtschaft ist die Blockchain. Mit ihr verbindet man viele neue Möglichkeiten, sie soll vor allem die kleinteiligen Anlagen in der Energiewende in das Stromsystem einbinden. Aber zu den neuen Möglichkeiten des Hoffnungsträgers gehören auch Sorgen. Was ist mit dem Datenschutz und vor allem dem Stromverbrauch? Es gibt noch viele offene Fragen bei der Blockchain-Technologie in der Energiewirtschaft. Aber ich glaube das Hauptproblem ist, dass das Thema schwer zu begreifen ist. Daher möchte ich neben allgemeinen Erläuterungen über die Möglichkeiten der Blockchain auch ein praktisches Beispiel vorstellen.

zum vollständigen Original-Artikel

REnnovates-Projekt mit industrieller und vernetzter Plusenergie-Sanierung

Wissenswertes zum Programm des dena Energiewende-Kongress 2018